Der Axial Capra ist mein zweiter Crawler. Zuerst recht ungeliebt zeigte sich irgendwann, dass die Karre verdammt gut ist und nahezu überall hoch kommt und so wurde der zu meinem Lieblingsauto (bis das Nächste kommt).
Der Wagen musste ein wenig gepimpt werden, da lag es nahe, ihm u.a. ein wenig Sound zu verpassen. Natürlich gibt es viele fertige Module zu kaufen, aber das war alles nicht so das was ich haben wollte. Entweder zu gross oder zu unflexibel oder eine bescheuerte Ansteuerung bei der man den zu spielenden Klang erstmal reinmorsen musste.
Also selbstbauen und am einfachsten geht das mit einem DFPlayer Modul. Ziemlich günstig im Internet zu bekommen, gut dokumentiert und einfach ansteuerbar. Da ich mit Arduino wenig anfangen kann, habe ich mich auf die Suche nach einer Ansteuerung mit einem PICAXE gemacht. Vom Hersteller des PICAXE, Revolution, gibt es einen Bausatz in dem dieses Modul vorkommt. Ich hab mir dort ein paar Zeilen Code geklaut und an anderen Stellen im Internet weitere Dokumentation und Erklärung gefunden.
Für die Schnittstelle zwischen Empfänger und DFPlayer habe ich einen 08M2 genommen, der reicht völlig aus. Im Prinzip liest der Chip die Empfängersignale, wertet sie aus und schickt einen passenden String mit der "Songnummer" über einen seriellen Pin ans Modul. So lassen sich recht einfach verschiedene Sounds abspielen. Anfangs habe ich nur einen Kippschalter benutzt um 2 verschiedene Sounds abzuspielen. Nachdem ich aber in einem Forum einen Artikel über einen Mehrkanalschalter per SBus gefunden hatte, sah ich eine Möglichkeit mehrere Schalter zu mischen um somit senderseitig über einen Kanal die verschiedenen Klänge auszuwählen.

Screenshot 2022 02 14 201311

Im Internet fanden sich noch einige Schaltungszusätze die ich ebenfalls eingebaut habe. So gibt es zum Beispiel einen 1K Widerstand in der TX Leitung vom PICAXE zum DFPlayer Modul. Dieser soll Rauschen im Soundmodul unterdrücken. Ausserdem ist die Spannung des Soundmoduls etwas niedriger als die des PICAXE, erreicht wird das durch eine einfache Diode in Reihe. Das soll die Funktion verbessern.

soundmodul sch

Die drei Schalter werden in der Programmierung jeweils um das doppelte gewichtet. Der erste Schalter (SA) hat eine Gewichtung von 12, der nächste (SB) hat 24 und der dritte Schalter (SC) hat 48. Durch kombiniertes schalten der drei Schalter lassen sich noch mehr Möglichkeiten und Sounds schalten, aber das wird dann irgendwann unübersichtlich und so hab ich mich auf 6 Sounds beschränkt. Um heraus zu finden, welche Werte ich durch das schalten der Schalter am PICAXE ergeben, habe ich per debug Befehl die Variable empf ausgelesen, die Werte notiert und dann entsprechend den Sounds zugeordnet. Eigentlich recht simpel und geradlinig.

Die Elektronik sitzt auf einer Experimentierplatine, und wurde im "Tank" des Capra lose untergebracht. Der Lautsprecher ist ein wasserfester 50mm Visaton Lautsprecher, für den ich ein Gehäuse gedruckt habe um "Resonanzraum" zu schaffen. Tatsächlich ist der ziemlich laut im Wald. Zumindest geht es den Mitfahren (und mir selbst) nach kurzer Zeit gehörig auf den Geist ;-). Auf jeden Fall ein nettes Gimmick. Auf eine gefertigte Platine hab ich verzichtet.

IMG 20210831 200109 ergebnis

IMG 20210831 200126 ergebnis

Fürs Erste ist hier meine Soundauswahl:
1. La Cucaracha
2. Ziegengemäääähe (Ziege, lat.: Capra)
3. Fahrstuhlmusik (wenns mal wieder länger am Berg dauert)
4. Hupe aus einem Oldtimer
5. ein kurzes Stück aus Chopins Trauermarsch (für die Looser am Berg)
6. Titel aus "The Dukes of Hazzard"

Als kleine Zugabe wird bei jedem Programmdurchlauf ein Ausgang aus- und wieder eingeschaltet. Hinter dem Ausgang hängen die Leuchtdioden des Rücklichtes. Somit ergibt sich ein ziemlich nervöses Flackern.

Unbenannt1 ergebnis

'6 sounds mit 8m2
'Empfaenger an pin c.5, dfsteuerung an c.0
'mp3 sounds auf sd karte:
'0001= la cucaracha
'0002= ziege